Starke Frauen - Starkes Land

Mein Selbstbildnis stärken

Fachtagung
STARKE FRAUEN - STARKES LAND
Wir alle - auch Sie als Bäuerin / ländliche Unternehmerin - haben ein Bild von uns selbst. Die Menschen in Ihrer Umge-bung haben womöglich ein ganz anderes von Ihnen. Selbst- und Fremdbild zu kennen und ein gesundes Gleichgewicht zwischen beiden herzustellen, verhilft zu einem authenti-schen, klaren Image. Wenn hingegen das Bild von uns selbst nicht mit dem übereinstimmt, was andere von uns sehen, kann dies zu Unsicherheiten und Konflikten führen.
Erfahren Sie an diesem Fachtag etwas über Ihre Persön-lichkeitsstruktur und was das für den Umgang mit anderen Menschen in Familie, Ehrenamt und Beruf bedeutet. Wir schauen auch auf andere Persönlichkeitsstrukturen und das damit verbundene mögliche (Konflikt-)potenzial. Praktische Alltagssituationen veranschaulichen unsere Erkenntnisse.
Inhalte
 Wie bin ich „gestrickt“? - Meine Persönlichkeitsstruktur (nach dem HDBI-Modell)
 Welche Faktoren bestimmen mein Selbstbild? Wie kann ich Veränderungen anstoßen?
 Wie bringe ich meine Persönlichkeitsstruktur und mein Selbstbild zur Deckung?
 Welches Bild vermittle ich nach außen (Fremdbild)?
 Was bedeutet das für meinen Umgang mit anderen Menschen?
 Blick auf weitere Persönlichkeitsstrukturen
Ziele
Eigene Stärken stärken, sich der eigenen Schwächen be-wusst werden und einen konstruktiven Umgang damit finden.
Anne Körkel, gelernte Landwirtin und Agraringenieurin (FH),
betreibt mit ihrer Familie und mehreren Mitarbeiter:innen ei-nen Freiland-Hähnchenbetrieb in der Ortenau. 2017 gewann sie beim Ceres Award den Titel „Unternehmerin des Jahres“. Als „Mut-Botschafterin“ unterstützt sie in Vorträgen, Semina-ren und Workshops ihre Teilnehmerinnen dabei, die eigenen Ideen und Potenziale zu finden und umzusetzen - mit Witz, Wissen und „Mut“ivation.
09:30 Begrüßung LandFrauenverband Südbaden
10:00 Mein Selbst- und Fremdbild Denkstile nach dem HDBI- Modell Anne Körkel
12:30 Mittagspause
14:00 Persönlichkeitsstrukturen kennen und verstehen lernen / Transfer in meinen Alltag Anne Körkel
16:00 Ausblick und Abschluss
16:30 Veranstaltungsende
Termine und Orte
08.10.2024 (Di) Hotel Sternen 78187 Geisingen
17.10.2024 (Do) Landhotel Bohrerhof 79258 Hartheim
22.10.2024 (Di) Schwarzwaldhotel 77723 Gengenbach
jeweils 09:30 bis 16:30 Uhr
15 € für Mitglieder im LandFrauenverband Südbaden
20 € für Nichtmitglieder
inklusive Getränke und Verpflegung
zum 1. Termin bis spätestens 19.08.
zu den weiteren Terminen bis 30.08.
mit dem QR-Code geht’s direkt zur Anmeldung
oder über unsere Website

Anmeldung:

LandFrauenverband Südbaden im BLHV e. V.
Bildungs- und Sozialwerk des LandFrauenverbandes Südbaden e. V.

Merzhauser Str. 111

Mail: landfrauenverband@lfvs.de